Laurin Heinrich mit internationaler Erfolgsserie zum DTM-Finale

16. Oktober 2023

Zwei Mal Pole-Position und drei Mal Podium für den Würzburger Rennfahrer Laurin Heinrich in den vergangenen Wochen! Mit dieser Erfolgsserie im Gepäck reist der Porsche-Vertragsfahrer zum DTM-Finale nach Hockenheim (20. bis 22. Oktober).

Nach der Pole-Position beim DTM-Rennen im österreichischen Spielberg holte er für das KÜS Team Bernhard Platz zwei. Eine Woche später gelang ihm in Barcelona (Spanien) mit dem Team Rutronik Racing und den Porsche-Kollegen Dennis Olsen und Thomas Preining Platz drei in der GT World Challenge. Am darauffolgenden Wochenende setzte er sich gegen die internationale GT3-Elite durch und erkämpfte in Indianapolis (USA) die Pole-Position für Huber Motorsport und den ersten Platz in der IGTC ProAm-Wertung mit Alfred Renauer und Antares Au. Mit dieser Pokal-Power geht Heinrich voll motiviert in die letzten beiden DTM-Saison-Rennen. „Ein Platz auf dem Treppchen wäre beim Finale auch nochmal toll“, erklärt Heinrich sein selbstgestecktes Ziel.


Durch seine überzeugende Leistung ist der erst 22 Jahre alte Heinrich aktuell der bestplatzierte DTM-Neueinsteiger in diesem Jahr. Der von der ADAC Stiftung Sport unterstützte Förderfahrer holte bislang in sieben Rennen Punkte. Traditionell findet das DTM-Finale auf dem 4,574 Kilometer langen Hockenheimring in Baden-Württemberg statt. Die Strecke südwestlich von Heidelberg ist besonders für das Motodrom bekannt. Die Einfahrt in diesen Bereich erinnert mit den umliegenden Tribünen an eine Arena, durch die bei den Fans eine besondere Stadion-Atmosphäre aufkommt. Zahlreiche Rennen fanden in dieser Passage ihre Entscheidung, weshalb sie als beliebtester Zuschauerpunkt rund um die badische Traditionsrennstrecke gilt. Über großen Support beim letzten Tourstopp darf sich auch Heinrich aus seinem Heimartort Kürnach freuen. Von dort aus startet ein Bus mit Fans in Richtung Hockenheim, die den Unterfranken anfeuern wollen. „Diese Unterstützung bedeutet mir sehr viel. Ich fiebere schon jetzt dem Event entgegen“, sagt der Porsche-Pilot.


Den 15. und 16. Meisterschaftslauf überträgt der Privatsender PRO7 live im Free-TV. Sowohl am Samstag als auch am Sonntag stürzen sich die GT-Profis um 13:30 Uhr ins Renngeschehen.

weitere Beiträge