Nordschleife Permit A

6. November 2022

Dieses Jahr hatte ich dank Porsche die Möglichkeit meine ersten Runden auf der legendären Nürburgring-Nordschleife zu absolvieren.

Durch meine Teilnahme zwei Rennen der Nürburgring Langstrecken-Serie konnte ich die benötigten Runden für die sog. „Nordschleife Permit A“ einfahren. Nun habe ich die notwendige Lizenz, um Fahrzeuge jeglicher Leistung auf der Nordschleife im Rennbetrieb zu bewegen.

Eingesetzt wurde der Porsche Cayman GT4 Clubsport vom Team Four Motors. Besonders daran ist, dass das Team der erste deutsche Rennstall ist, der sich auf nachhaltige Mobilität im Motorsport spezialisiert hat. Das bedeutet unter anderem, dass der Cayman mit reraffiniertem Öl und E20-Hochleistungskraftstoff betrieben wird. Außerdem wurden Bauteile aus Kohlefaser durch Leichtbauteile aus Biofaser getauscht und es kommen CO2-neutrale Felgen zum Einsatz.

Dass ich meine ersten Erfahrungen auf der Nordschleife mit Nachhaltigkeit im Motorsport kombinieren konnte hat mich sehr gefreut und mir in vielen Hinsichten neue Denkanstöße über die Zukunft unseres Sports gegeben.

weitere Beiträge